news
News

Borealis BorLite™ - eine Innovation für flexible Verpackungen

donderdag 16 september 2010

Borealis, ein führender Anbieter innovativer Lösungen im Bereich Basischemikalien und Kunststoffe, verschafft Verarbeitern flexibler Verpackungen zusätzliche Wettbewerbsvorteile bei Effizienz, Umwelt- und Produktperformance mit der neuen BorLite™Linear-Polyethylen-Serie mit niedriger Dichte (LLDPE).

BorLite setzt neue Maßstäbe bei MDO (Machine Direction Orientation) - Folien. Die neue Serie wurde auf Grundlage von Borealis‘ Borstar® Bimodal-LLD-Technologie entwickelt und erzielt mit der MDOVerarbeitungstechnologie optimale Folieneigenschaften und höchste Produktionseffizienz.

BorLite überzeugt mit verringerter Foliendicke, hoher Schlagzähigkeit, hoher Durchstoßfestigkeit und guter Zerreißfestigkeit in Maschinenrichtung. Außerdem werden die Betriebskosten minimiert sowie die CO2-Emissionen und der Energieverbrauch reduziert. Weiters sorgt BorLite für einen störungsfreien und reibungslosen Ablauf des MDO-Prozesses und bietet die nötige Flexibilität, um Folieneigenschaften je nach Bedarf anzupassen.

Die BorLite-Serie umfasst drei Typen, um den Ansprüchen unterschiedlicher Anwendungsbereiche gerecht zu werden: BorLite OPE792, BorLite OPE795 und BorLite OPE797.

Tests mit Transportsäcken für schwere Lasten (Heavy Duty Shipping Sacks, HDSS) bestätigen das außerordentliche Potenzial der BorLite/MDOKombination. An HDSS-Folien werden hohe Leistungsansprüche gestellt, und die Branche sieht sich mit hohen Betriebskosten konfrontiert. Daher geht der Trend in Richtung dünnerer und leistungsfähigerer Folien, für die weniger Material benötigt wird, wodurch Kosten gespart werden.

Im Vergleich zu derzeit verfügbaren Kunststoffen bieten BorLite und MDO dem HDSS-Markt eine gleichwertige bzw. höhere Folienperformance, Verbesserungen im Verpackungsprozess, außerordentliche Materialreduktionen sowie damit verbundene Kosten- und Umweltvorteile.
Folgende Verbesserungen wurden erzielt:
  • Verringerung der Foliendicke um 38% von 130 μm auf 80μm
  • Steigerung der Schlagzähigkeit um 50%
  • höhere Maschinengeschwindigkeit von bis zu 2000 Säcken/Stunde
  • Hohe Ladungssicherheit während Transport und Lagerung
  • Reduktion der Stückkosten/Sack
  • Gewichtsreduktion um 37%
  • Energieeinsparung um 8% pro Herstellung eines 25kg-Sacks
  • Emissionsreduktion von 130 Tonnen pro 1000 Tonnen verpackte Waren
Neben HDSS Anwendungen sieht Borealis für MDO BorLite Folien ein großes Potential im Bereich Nahrungsmittel- und Industrieverpackungen wie zum Beispiel für Etiketten, Banderolen oder Verpackungen für frische Lebensmittel. Die Einführung von BorLite ist Teil der Borealis-Strategie zur Entwicklung fortschrittlicher MDO-Verpackungslösungen. Die maßgeschneiderten BorLite-Produkte komplettieren die breite Borealis Polyolefin-Produktpalette für fortschrittliche Verpackungen. Das Know-how für die MDO-Anwendungsentwicklung stammt vor allem von der MDOAnlage im Industriemaßstab im Borealis Innovation Headquarters in Linz, Österreich. Darüber hinaus bekommen die Kunden Zugang zu Kosten-Nutzen-Analysen, um Investitionsmöglichkeiten aufzuzeigen, die Projektrisikobewertung zu erleichtern und Scale-up-Support zu bieten.

„Wir haben erkannt, dass die MDO-Verarbeitungstechnologie zusammen mit unserer Borstar-Bimodal-Technologie großes Potenzial bietet, vor allem was die Effizienzsteigerung, Produktperformance, Fragen des Umweltschutzes sowie aktuelle Marktanforderungen betrifft“, erklärt Paulo Cavacas, Application Marketing Manager bei Borealis. „Wir sind davon
überzeugt, dass wir unseren Kunden mit der Kombination aus den Vorteilen von BorLite und dem Anwendungs-Know-how sowie den Tools, die im Innovationszentrum Linz entwickelt werden, einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen können.“

link to website