news
News

EFSA erstellt Risikobewertung für das Raucharoma Primärprodukt FF-B

lunes 25 junio 2007

Die EFSA bewertet zurzeit die Sicherheit verschiedene Raucharomen. Diese Produkte werden einer Reihe von Lebensmitteln zugesetzt und waren bis vor kurzem für den Gebrauch in Europa nicht zulassungspflichtig. Die EFSA bewertet Anträge von Firmen zur Sicherheit von Raucharoma-Primärprodukten, um europäische Entscheidungsträger bei der Zulassung dieser Stoffe zu unterstützen.

Eines der derzeit bewerteten Raucharomen mit dem Namen „Primary Product FF-B“ gab Anlass zu Sicherheitsbedenken. Das AFC-Gremium der EFSA[1] kam zu dem Ergebnis, dass das Primärprodukt FF-B als schwach genotoxisch in vivo zu bewerten ist (d.h. Tierversuche haben gezeigt, dass der Stoff das genetische Material in Zellen, die DNA, schädigen kann). Das Gremium konnte deshalb dessen Sicherheit bei der Verwendung in Lebensmitteln nicht bestätigen.

EFSA hat die Risikobewertung an die Kommission weitergeleitet, um sie bei ihren Überlegungen, ob weiterer Maßnahmen erforderlich sind, zu beraten. Der Antragsteller informierte die EFSA am 23. April über seinen Entschluß, den Antrag auf Zulassung zurückzuziehen und das Primärprodukt FF-B oder daraus hergestellte Produkte nicht mehr in die EU zu verbringen.

Die EFSA setzt ihre Arbeit, die Sicherheit der übrigen Raucharomen, für die Anträge auf Zulassung eingereicht wurden, zu bewerten, fort.

link to website