News |
Lindor präsentiert den “Gentle Dryer” während der ACHEMA
lunes 18 junio 2012
Maximaler Wärmeübergang für wertvolle und empfindliche ProdukteLindor, bekannt für schonendes Mischen in Feinchemie und Nahrungsmittel, wird während der anstehenden internationalen Chemiemesse ACHEMA in Frankfurt seine neueste Entwicklung vorstellen. Der „Gentle Dryer” ist eine Maschine zum Imprägnieren, Temperieren, Trocknen und Kühlen von Pulvern, Granulaten und Naturstoffen. Die Konstruktion dieser Maschine basiert auf dem rotierenden Trommelmischer von Lindor. Die Trommel und die Schaufeln besitzen einen Doppelmantel und die Maschine ermöglicht einen (heißen) Luftstrom zwischen dem fließenden Produkt und der rotierenden Trommel. Das Konzept ist weltweit zum Patent angemeldet.
Sowohl die Trommel als auch die Schaufeln können mit gesättigtem Dampf bis zu 8 barg (Temperatur 172°C) beheizt werden. Dampfkondensation im Doppelmantel der Trommel und der Schaufeln (Punktgenau wo das Produkt Beheizung erfordert) sorgen für ein Maximum an Wärmeübergang für das Produkt.
Für Lufttrocknung ist die Maschine mit speziellen Vorrichtungen ausgerüstet, die einen großen Luftstrom durch das fließende Produkt und die rotierende Trommel erlauben. Beide Medien, Dampf und Luft, können gleichzeitig zum Einsatz kommen, um Beheizung – Trocknung – Kühlung zu optimieren.
Die Maschine kann außerdem mit Flüssigkeitsdüsen ausgerüstet werden.
Um dieses Trocknungskonzept für Versuche verfügbar zu haben, hat Lindor eine Versuchsmaschine mit einem Produktvolumen von 100 bis 1000 Liter(netto) gebaut. Diese Versuchsmaschine steht ab dem 1. Juli 2012 für Versuche zur Verfügung, entweder in den Lindor-Betriebsräumen in Dordrecht (Niederlande, nähe Rotterdam) oder als Leihgerät direkt beim Kunden. Mehrere Firmen haben bereits eine Reservierung vorgenommen.
Produkte, für die dieses Konzept interessant sein können, sind:
|
Vergrößern |